metallhandwerk-regional

Herbst-Obermeistertagung
des Landesinnungsverbandes Metall am 09.11.2011 in Magdeburg

Vor dem offiziellen Beginn der Herbst-Obermeisterversammlung stand eine Besichtigung der neuen Geschäftsräume des Verbandes, in der Villa „Haus des Handwerkers“, an. Im weiteren wurde eine Führung im Nachbargebäude, im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Magdeburg, organisiert. Frau Viola Keuters, Leiterin des BBZ, begrüßte die Obermeister herzlich und führte diese durch die einzelnen Metallwerkstätten.

Villa-w

Landesinnungsmeister Eckhard Henschel begrüßt die Teilnehmer und Gäste der Obermeisterversammlung. Die Tagesordnung wird bestätigt.
Bevor in der Tagesordnung fortgefahren wird erinnert der LIM an den am 20. August 2011 verstorbenen Landesinnungsmeister von Sachsen, 

      Drehermeister Günter Jakob,

würdigt seine Verdienste und legt eine Gedenkminute ein.

DSC_2170w
  Landesinnungsmeister Eckhard Henschel

Grußwort des stellv. Hauptgeschäftsführers der Handwerkskammer Magdeburg
Burghard Grupe begrüßt alle Anwesenden der Herbst-Obermeisterversammlung und bedankt sich für die Einladung. Er ist erfreut, dass der Landesinnungsverband sein neues Domizil in Nähe weiterer Handwerksorganisationen (BBZ der Handwerks- kammer MD, Haus des Handwerkers) gewählt hat. Ebenso bedankt er sich bei dem Ehrenamt für die geleistete und noch anstehende Arbeit. Es sei nicht immer selbstverständlich, dass man so eng miteinander versucht Probleme zu lösen. Ein Beispiel ist der 15. Rundfunkstaatsvertrag. Dieser ist zwar von den Ländern beschlossen, aber man wird von Kammerseite wachsam sein, damit das Handwerk mit keinen massiven Änderungen belastet wird.

DSC_2180w

Vorstellung der ZinkPower Schopsdorf GmbH & Co. KG als neues Fördermitglied
Herbert Otten, Geschäftsführer der ZinkPower Schopsdorf GmbH & Co. KG, bedankt sich für die Einladung und gibt einen kleinen Überblick zu den einzelnen Geschäftsfeldern.

Die Gründung der Kopf-Gruppe erfolgte 1973 durch Magda und Willi Kopf und ist heute noch ein familiär geführtes Unternehmen.
Die Feuerverzinkungsanlagen in Sachsen-Anhalt befinden sich in Calbe (Saale) und Schopsdorf.
ZinkPower möchte diese Fördermitgliedschaft nutzen, um die gemachten Erfahrungen und Neuerungen auf dem Gebiet der Feuerverzinkung auf kurzem und direktem Wege dem metallverarbeitenden Gewerbe zukommen zu lassen.

Kontaktdaten:
ZinkPower Schopsdorf GmbH & Co. KG
Franz-Roßberg-Strasse 3, 39291 Schopsdorf
Herr Thomas Häuser - Betriebsleiter
Frau Dipl.-Ing. Monika Bernhardt - Aussendienst
Telefon: 03921- 9 52 10
Fax:       03921- 9 52 50

DSC_2213w
  Herbert Otten, Geschäftsführer der ZinkPower Schopsdorf GmbH & Co. KG

Verabschiedung von Ehrenamtskollegen
Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Verabschiedung von Ehrenamtsträgern. Landesinnungsmeister Eckhard Henschel betont, dass eine ordentliche Verbandsarbeit ohne das unterstützende Ehrenamt gar nicht möglich wäre. Die Mitarbeit vom Ehrenamt ist nach wie vor notwendig. Es wird in der nächsten Zeit immer schwieriger werden, geeignete Nachfolger zu finden, welche sich dieser ehrenamtlichen Herausforderung stellen.
Mit der goldenen Ehrennadel des Landesinnungsverbandes Metall S-A, einer Urkunde und einem Blumenstrauß wurden verabschiedet:

  • Herbert Bügelsack - Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss
  • Walter Ebel – Landesfachgruppenleiter Maschinenbau
  • Kurt Hofmann – Mitglied der Tarif- und Rechnungsprüfungskommission
  • Franz Krone - Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss
  • Horst Rösler – Landesfachgruppenleiter Hufbeschlag

Der Vorstand bedankt sich bei den scheidenden Kollegen für die geleistete Arbeit im Landesinnungsverband Metall S-A.

DSC_2224w

Rolf Samtleben übergibt die Ehrenurkunde an Horst Rösler und bedankt sich für seine langjährige Arbeit als Vorsitzender der Fachgruppe Hufbeschlag

DSC_2268w

Nach einen wehmütigen Moment nimmt Walter Ebel die Ehrenurkunde von Eckhard Henschel doch noch lächelnd entgegen

DSC_2296w

Ein kleiner Spass darf schon sein vor dem Abschied nehmen. Franz Krone mit Vorstand.

Nachwahlen einzelner Ausschussmitglieder
Der Vorstand hatte sich im Vorfeld der Herbst-Obermeisterversammlung bemüht, Bewerber für die neu zu besetzenden Ausschussplätze zu werben. Von der Geschäftsstelle wurden die Obermeister ebenso gebeten, geeignete zur Verfügung stehende Kollegen vorzuschlagen. Folgende Wahlvorschläge wurden unterbreitet und durch die Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt.

- Wahl des LFG-Leiters Hufbeschlag
  Christof Rösler – Innung Halle-Merseburg-Saalkreis

- Nachwahl eines Mitgliedes der Tarifkommission
  Bernd Cronberg – Innung Halle –Merseburg-Saalkreis

- Nachwahl eines Mitgliedes der Rechnungsprüfungskommission
  Jens Fritzke – Innung des Bördekreis

- Nachwahl zweier Mitglieder des Gesellenprüfungsausschusses
  Olaf Michaelis – Innung Halberstadt
  Thomas Krone – Innung Stendal (Wahlvorschlag wurde zum OM-Tag
  unterbreitet)

- Wahl des LFG-Leiters Feinwerkmechanik (Maschinenbau)
  Leider konnte für dieses Arbeitsfeld kein Bewerber gestellt werden.
  Vielleicht ist es zu einem späteren Zeitpunkt möglich, diese Fachgruppe
  zu aktivieren.

DSC_2360w

Schatzmeister Ulf Trebst gratuliert Bernd Cronberg.

DSC_2382w

Nachdenklich verläßt Jens Fritzke nach der Gratulation die Vorstandsrunde „Na, habe ich die richtige Entscheidung getroffen“

DSC_2393w

Olaf Michaelis nimmt als letzter die Glückwünsche des Vorstandes entgegen.

Nach Abarbeitung der übrigen Tagesordnungspunkte und anschließendem Informationsaustausch beendet der Landesinnungsmeister die Tagung und wünscht allen eine gute Heimfahrt.

 

 

DELTA-Computer-160x320

 


© 2000-2013 Landesinnungsverband Metall Sachsen-Anhalt • Harzburger Straße 11 • 39118 Magdeburg
Tel. 0391 - 60 76 831 • Fax 0391 - 60 76 832 • E-Mail info@metallhandwerk-regional.de
letzte Änderung: 05.08.2014