metallhandwerk-regional

Frühjahrs-Obermeistertagung
des Landesinnungsverbandes Metall am 18. April 2012 in Halle (Saale)

Eroeffnung durch Eckhard HenschelLandesinnungsmeister Eckhard Henschel begrüßt die Teilnehmer und Gäste der Obermeisterversammlung. Die Tagesordnung wird bestätigt.

 

 

Blumengruss an neuen Obermeister der Bernburger MetallinnungAnschließend überreicht er einen kleinen Blumengruß an den neu gewählten Obermeister der Metall-Innung Bernburg/Köthen, Manfred Bartel.

 

 

 

Grußwort des Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesminister des Innern, Herrn Dr. Christoph Bergner MdB

Grusswort Dr Christoph BergnerDr. Christoph Bergner begrüßt alle Anwesenden der Frühjahrs-Obermeister- versammlung und bedankt sich für die Einladung. Diskussionspunkt u. a. war der Solidarpakt:
Der Solidarpakt ist eine Transferleistung vom Bund und Ländern an die neuen Bundesländer. Inzwischen gibt es die zweite Auflage. Der Solidarpakt II trat 2005 in Kraft und läuft bis 2019 und garantiert den neuen Ländern insgesamt 156,6 Milliarden Euro. Der Pakt besteht aus zwei Körben. 105 Milliarden Euro aus Korb 1 sollen teilungsbedingte Rückstände in der Infrastruktur beseitigen und die Finanzkraft der Kommunen stärken. Zusätzlich hat sich der Bund verpflichtet weitere 51 Milliarden Euro für die Wirtschaftsförderung bereitzustellen. Von 2020 an soll der ehemalige Osten ohne Subventionen auskommen. Danach wird man Förderprogramme nach der Bedürftigkeit ausrichten und nicht nach Ost und West oder Nord und Süd. Weitere Themen waren der Energiewandel (Photovoltaik), Europäische Union und der Nachwuchs- und Fachkräftemangel.

Führung im Erdgas Sportpark

Beginn der-Führung im Erdgas SportparkHerr Kühr, Mitarbeiter des Erdgas Sportparkes, begrüßte die Tagungsteilnehmer und begann mit der Führung. Folgend einige Eckdaten:

- Bauzeit: 8. Juni 2010 bis 30. Sept. 2011,
- Eröffnung: 17. September 2011,
- der Erdgas Sportpark erfüllt die DFB Richtlinien
   bis zur 2. Bundesliga,
- Plätze: 15.065 überdachte Plätze
                                                (6.215 Sitzplätze, 8.843 Stehplätze),
- Dach: 526 Kilowattpeak umfassende Photovoltaik-Anlage,
- Rasenheizung: wobei etwa 29 Kilometer Schlauch verlegt wurden,
- Pflasterflächen: etwa 20.000 Quadratmeter,
- Ortbeton: etwa 6.000 Kubikmeter,
- Betonstahl: etwa 500 Tonnen,
- Stahlbau Dach: etwa 450 Tonnen,
- Trapezblech: 7.500 Quadratmeter,
- Eigentümer: Stadt Halle (Saale),
- Namenssponsor: Verbundnetz Gas AG,

„Meisterpolice im Handwerk“

www-Herr-Rietz-von-der-SIGNAL-Iduna-referiert-zur-MeisterpoliceDie „Meisterpolice compact“ der SIGNAL IDUNA Gruppe besteht aus leistungsstarken Versicherungsbausteinen speziell für das Handwerk. Ohne besondere Zusatzvereinbarung enthalten diese Policen bereits sinnvolle betriebs- und branchenübliche Erweiterungen.
So schützt die Geschäftsinhaltsversicherung standardmäßig gegen eine ganze Palette von Gefahren, vom Feuer bis zum Ertragsausfall. Die Haftpflichtversicherung umfasst unter anderem Betriebs-, Umwelt- sowie Privathaftpflicht.
Als Besonderheit bietet die SIGNAL IDUNA hohe pauschale Versicherungs- bzw. Deckungssummen von drei Millionen Euro in der Geschäftsinhalts- und Haftpflichtversicherung. Dieser Rund um Schutz deckt den Absicherungsbedarf der meisten Gewerke ab.

Ihre Ansprechpartner sind im Bereich des Kammerbezirkes Halle:

Herr Bernd Schoeneberg
Tel.: 0345 – 231 44 48
E-Mail.: bernd.schoeneberg@signal-iduna.net

im Bereich des Kammerbezirkes Magdeburg:

Herr Erik Stöber
Tel.: 0391- 608 89 49
E-Mail.: erik.stoeber@signal-iduna.net

Jahresrechnung 2011 – Bericht der
Rechnungsprüfungskommission für den Zeitraum 01/2011-12/2011
Der Bericht der Rechnungsprüfungskommission wurde von Bernd Cronberg vorgetragen. Bei  der Prüfung der einzelnen Konten und Belege gab es keinerlei Beanstandungen, so dass die Jahresrechnung 2011 einstimmig bestätigt wurde. Auf seinen Antrag an die Obermeister wurde  der Vorstand ohne Gegenstimmen und Stimmenthaltungen für das Haushaltsjahr 2011 entlastet.

Haushalt 2012
Eckhard Henschel verweist auf den mit der Einladung beigefügten Haushalt 2012. Er bittet die Obermeister zu Wort, um etwaige Unklarheiten zu beseitigen.
Dem eingereichten Haushalt 2012 wird ohne Gegenstimmen und Stimmenthaltungen zugestimmt.

Nach Abarbeitung der übrigen Tagesordnungspunkte und anschließendem Informationsaustausch beendet der Landesinnungsmeister die Tagung und wünscht allen eine gute Heimfahrt.

 


© 2000-2013 Landesinnungsverband Metall Sachsen-Anhalt • Harzburger Straße 11 • 39118 Magdeburg
Tel. 0391 - 60 76 831 • Fax 0391 - 60 76 832 • E-Mail info@metallhandwerk-regional.de
letzte Änderung: 05.08.2014